Unsere Kunden im Portrait: Franziska und Emilio

by Garrido 05 Sep 2022

In unserem Blog wollen wir euch nicht nur über das Garrido Reitkissen informieren und interessante Pferdethemen aufgreifen. Wir möchten ganz besonders auch immer wieder unsere lieben Kunden vor den Vorhang bitten und euch damit einen Einblick geben, von wem und wofür das Garrido Reitkissen im Alltag verwendet wird. Diese Vorstellungsrunde ist noch dazu etwas ganz besonderes, da wir euch nicht nur eine begeisterte Kundin, sondern gleichzeitig eine Produkttesterin der Garrido Reitkissen präsentieren.

Franziska und Emilio

Franziska ist 27 Jahre jung und kommt aus der Gegend um Ingolstadt. Franziska und ihr Reitpony-Mix Emilio sind schon seit 3 Jahren mit dem Garrido Reitkissen unterwegs und haben sich von Kunden zu hoch geschätzten Produkttestern entwickelt. Aber erst mal von Anfang an…

Franziska und Emilio haben so einiges drauf

Garrido: Franziska, wie lange reitest du schon?

Franziska: Als Tochter einer pferdebegeisterten Mutter saß ich schon am Pferd bevor ich überhaupt laufen konnte.

Garrido: Erzähl uns doch ein bisschen über deinen vierbeinigen Partner!

Franziska: Emilio ist 8 Jahre alt und 1,40 m groß. Er ist ein Reitpony-Mix, es weiß aber keiner so genau woher seine vielen Punkte kommen. Er kam im Mai 2018 roh zu mir und ich habe ihn selbst ausgebildet. Emilio ist menschenbezogen und motiviert, war aber zu Anfang auch wirklich frech.

Garrido: Was sind deine Lieblingsdisziplinen?

Franziska: Wir gehen sehr gern ausreiten, machen auch längere Wanderritte. Ansonsten trainieren wir in klassischer Dressur, machen Bodenarbeit, Freiarbeit und Zirkuslektionen. Mein wichtigster Fokus ist die Gesunderhaltung meines Pferdes, keine großen Turnierambitionen.

Garrido: Wie bist du denn auf die Idee gekommen, dir ein Garrido Reitkissen zu kaufen?

Franziska: Zum Garrido Reitkissen kam ich auf der Suche nach einer Sattelalternative zum Einreiten meines Pferdes. Ich bin früher schon mit verschiedenen Reitkissen geritten und fand das immer toll. Emilio hat seine ganzen ersten Erfahrungen unter dem Reiter mit dem Garrido Reitkissen gemacht und da die Sattelsuche noch nicht ganz abgeschlossen ist, sind wir immer noch sehr viel mit Reitkissen unterwegs.

Emilio mit Reitkissen
Ein Schnappschuss von Emilio und seinem ersten Garrido Reitkissen, dem Hybrid El Camino.
Emilio und Franziska im vollen Galopp
Franziska und Emilio lieben die Herausforderung - hier mit Reitkissen und Halsring im Galopp.

Garrido: Was machst du am liebsten mit dem Garrido Reitkissen?

Franziska: So ziemlich alles, da ich derzeit ja (wieder) auf einen Sattel warte. Bis hin zu kleinen Sprüngen ist das Reitkissen wirklich für alles zu haben. Wir waren auch schon wanderreiten damit, da habe ich allerdings zusätzlich noch eine gepolsterte Sattelunterlage verwendet, denn für so langen Einsatz ist das Reitkissen ja eigentlich nicht ausgelegt. Es hat zwar viel Spaß gemacht, aber für lange Ritte würde ich doch eher einen Sattel empfehlen, weil man einfacher in den leichten Sitz gehen und den Pferderücken entlasten kann.

Garrido: Welchen Vorteil bringt dir und deinem Pferd das Reiten mit dem Garrido Reitkissen?

Franziska: Eine bessere Kommunikation über den Sitz. Gerade für die Arbeit am Platz finde ich das Garrido Reitkissen toll, weil man das Pferd besser spüren und Hilfen punktgenauer geben kann. Ich spüre besser ob das Pferd mich nach außen setzt oder wie gut der Rücken schwingt. Es ist definitiv mehr Herausforderung für den eigenen Sitz, aber auch Gelegenheit vieles zu korrigieren.

Garrido: Hast du ein besonderes Ziel, das du gern mit deinem Reitkissen erreichen würdest?

Franziska: Ich möchte Emilio gern weiter in klassischer Dressur ausbilden und auch höhere Lektionen wie die Galopppirouette mit dem Reitkissen reiten. Mein Sitz soll so stabil sein, dass ich solche Lektionen ohne Steigbügel korrekt ausführen kann – und das ganze idealerweise noch mit Halsring!

Garrido: Hast du einen Tipp oder eine Empfehlung für jemanden, der sich ein neues Reitkissen kaufen möchte?

Franziska: Beim Reiten mit Reitkissen sollte man sehr darauf achten, nicht in den Stuhlsitz zu kommen. Das ist mit dem Garrido Reitkissen sehr viel einfacher zu vermeiden als mit anderen, weil es einen gut hinsetzt. Genau diese Unterstützung wünsche ich mir von einem guten Reitkissen. Auch darf das Reitkissen nicht dünn sein wie eine Schabracke, es soll über ausreichend Polsterung verfügen, um den Pferderücken zu schonen und auch eine Wirbelsäulenentlastung ist mir wichtig.

Franziska und Emilio waren maßgeblich beteiligt an der Entstehung eines neuen Garrido Modells mit kürzerem Blatt, der Verbesserung unserer Gurtposition und der Entwicklung unseres Reitkissens Iglesa, hin zur perfekten Widerristfreiheit auch für Pferde mit hohem Widerrist. Darüber berichten wir gemeinsam mit Franziska im nächsten Blogbeitrag!

Emilio mit Reitkissen Prototyp
Hier testet Emilio ein neues Reitkissen-Modell und zwei verschiedene Gurtungen.

Gefällt dir das oben abgebildete Reitkissen? Es ist das neue Pegasus Inglesa Campo. Klick einfach HIER um dir das neue Reitpad in unserem Shop anzuschauen und es nach deinen Wünschen zu gestalten.

Du hast schon ein Garrido Reitkissen und hast Lust deine Erfahrungen zu teilen und im nächsten Kundenportrait vorgestellt zu werden? Melde dich gern unter garrido@garrido-sattel.de oder schick uns einfach eine Nachricht auf Facebook oder Instagram - wir freuen uns!

Dir gefällt unser Blog und das Garrido Reitkissen? Dann schau dich um auf unserer Website, folge uns auf Facebook und Instagram oder schreib uns eine E-Mail an garrido@garrido-sattel.de!

Älterer Post Neuerer Post