Garrido Reitkissen Challenge - Halsring reiten

Wir starten in die Garrido Reitkissen Challenge, bist du dabei??
Du und dein Pferd seid fortgeschritten in eurer Ausbildung und schon ab und zu mit Halsring geritten? Dann seid ihr bereit für die erste Reitkissen Challenge – Halsring reiten!

Halsring reiten mit Reitkissen

Was haben Halsring und Reitkissen gemeinsam?

Sogar ziemlich viel! Beides wird in der Ausbildung von Pferd und Reiter zur Verfeinerung verwendet. Man sollte weder mit Reitkissen, noch mit Halsring reiten, solange man sich selbst kaum im Sattel halten kann oder ein Pferd hat, das ständig durchgeht. Diese Ausrüstungsgegenstände sind dazu gedacht, das was mit Sattel bzw. Zaumzeug schon super klappt, auf eine neue und feinere Ebene zu bringen, sodass die Kommunikation irgendwann ganz mühelos und harmonisch funktioniert.

Sicherheit geht vor!

Natürlich muss das Reiten mit Halsring mit der zusätzlichen Unterstützung des Sattels schon einwandfrei klappen, bevor du auf Halsring und Reitkissen umsteigen kannst! Für den ersten Versuch mit Reitkissen kannst du das Zaumzeug auch noch mit drauf lassen und einfach einen Knoten in die Zügel machen, damit sie dir nicht im Weg sind und nicht auf einer Seite runterrutschen können. Ein sicher umzäunter Platz und eine ruhige Umgebung helfen dir und deinem Pferd, das Reiten mit Halsring und Reitkissen ohne Ablenkungen auszuprobieren. Vertraue auf dein Bauchgefühl und mach nie mehr als sich gut anfühlt. Wenn das Schritt reiten gut klappt, du aber vorm Trab Muffensausen hast, bleib erst mal im Schritt. Irgendwann stellt sich die Sicherheit dann ganz von selbst ein und ihr beide profitiert davon, dass ihr euch bei den Basics Zeit gelassen habt. Ein Stimmkommando zum Stehen bleiben ist auch eine tolle Sache, die man im Vorfeld üben kann und die dem Reiter mehr Sicherheit gibt.

Halsring und Zaumzeug
Am Anfang das Zaumzeug noch mit drauf zu lassen, gibt dem Reiter ein Sicherheitsnetz.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Wie immer im Leben, wird auch beim Reiten mit Reitkissen und Halsring nicht immer alles auf Anhieb klappen. Das ist im Grunde sogar ein positiver Nebeneffekt! Wenn man auf Hilfsmittel wie Sattel und Zaumzeug verzichtet, findet man schnell heraus, welche Aufgaben das Pferd noch nicht ganz so gut verstanden hat oder wo man selbst noch Probleme mit Gleichgewicht und Hilfengebung hat. Solche kleinen Missverständnisse als Chance zur Verbesserung, statt als „Versagen“ zu sehen, bringt Pferd und Reiter auf ihrem gemeinsamen Weg ein großes Stück weiter.

Eine feste Umzäunung sorgt für ein sicheres Umfeld beim Halsring reiten.
Eine feste Umzäunung sorgt für ein sicheres Umfeld beim Halsring reiten.
Halsring reiten mit Reitkissen im Galopp
Mit der Übung kommt die Routine und bald macht auch mehr Tempo so richtig Spaß!

Los geht’s!

Wenn man erst mal los gelegt hat mit Halsring und Reitkissen, gibt es unzählige Übungen und Aufgaben, die du Schritt für Schritt versuchen kannst – natürlich soweit sie dem Ausbildungsstand von dir und deinem Pferd entsprechen und du dich dabei sicher fühlst. Im Zweifelsfall ist es immer eine gute Idee deine/n Trainer/in um Hilfe zu bitten.

Kannst du mit Garrido Reitkissen und Halsring:

  • Schritt, Trab und Galopp reiten?
  • Einfache Hufschlagfiguren, wie Zirkel, Schlangenlinien und Wechsel durch die Bahn?
  • Rückwärts richten?
  • Über Stangen oder sogar ein kleines Cavaletti springen?
  • Im Schritt oder Trab durch einen Slalom reiten?
  • Eine ganze Dressuraufgabe reiten?

Wir hoffen, die Reitkissen Challenge macht dir Spaß! Wir würden uns über Rückmeldungen und Fotos freuen, die zeigen, was du und dein Pferd mit Reitkissen und Halsring alles könnt! Schick uns dein Bild an garrido@garrido-sattel.de, markier uns auf Facebook und Instagram oder poste dein Bild in den Kommentaren zu unserem Reitkissen Challenge Beitrag. Wir freuen uns darauf!

Du hast selbst schon etwas cooles ausprobiert mit deinem Reitkissen und eine Idee für unsere nächste Challenge? Schreib uns deinen Tipp an garrido@garrido-sattel.de und bekomm deine eigenen Reitkissen Challenge!


Dir gefällt unser Blog und das Garrido Reitkissen? Dann schau dich um auf unserer Website, folge uns auf Facebook und Instagram oder schreib uns eine E-Mail an garrido@garrido-sattel.de!

Älterer Post