Einer/s für alle
POV: Du hast mehr als ein Pferd und würdest dein Garrido Reitkissen/den Leichtsattel gern für alle Pferde verwenden? Oder deine Freundin und du würdet euch gern ein Reitkissen teilen?
Aus der traditionellen Sattellehre weiß man, dass das bei Sätteln meist keine gute Idee ist. Pferde und Reiter sind verschieden und jeder braucht etwas, das genau auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist. Da Pferde sich im Laufe ihres Lebens und des Jahres verändern, sollte dieses etwas idealerweise regelmäßig neu angepasst werden. Teilen und tauschen ist da meist keine gute Idee.
Mit den Garrido Produkten ist das etwas anderes. Durch ihren einzigartigen Aufbau, ihre anpassungsfähigen Materialien und die ziemlich einzigartige Ergänzung der Filzklettkissen, sind das Garrido Reitkissen und der Garrido Leichtsattel die idealen Partner für die verschiedensten Pferderassen und -typen.
Das kannst du dir nicht so recht vorstellen? Lass uns das etwas genauer erklären und vor allem ein paar Bilder zeigen, von einigen der vielen verschiedenen Pferde, die „Garrido tragen“.
Anpassungsfähige, natürliche Materialien
Die Unterseite der Garrido Reitkissen und des Leichtsattels ist aus Filz, ein natürliches Material, das sich dem Pferdekörper anpasst, dabei atmungsaktiv und wärmeregulierend ist. Die Unterseite des Pads schmiegt sich ans Pferd an, verteilt aber gleichzeitig das Reitergewicht auf eine größere Fläche. Dadurch werden Druckspitzen vermieden und Komfort fürs Pferd gewährleistet. Egal ob schmal oder breit, es gibt keine festen und einschränkenden Strukturen, wie das bei einem Sattel der Fall wäre.
Widerrist und Wirbelsäulenentlastung
... ist eines der meistgeschätzten Features aller Garrido Pads - wir haben dazu einen eigenen Blogartikel verfasst, den du HIER findest. Besonders durch die Möglichkeit, die Widerristfreiheit mit den flexiblen Klettkissen anzupassen, schaffen das Garrido Reitkissen und der Leichtsattel es, auf so gut wie jede Rückenform zu passen.
Darf es eins mehr sein?
Die Klettkissen aus Filz möchten wir hier nochmal besonders hervorheben! Sie erlauben eine Anpassung, die ohne dieses tolle System nicht möglich wäre. Hat ein Pferd z.B. einen extrem hohen Widerrist, kommen viele Reitkissen gar nicht in Frage, weil sie zu viel Druck auf diese empfindliche Stelle ausüben. Durch das übereinander Kletten von mehreren Filzkissen kann man die Widerrist- und Wirbelsäulenfreiheit flexibel erweitern, bis sie für das jeweilige Pferd ausreichend und angenehm ist.
Auch der Reiter kommt nicht zu kurz
Die Garrido Kissen und Sättel haben einen weich gepolsterten Sitz, der hohen Komfort für den Reiter bietet. Sitzfläche und Kniepauschen sind in etwa geformt wie bei einem Sattel, sodass Reiterlebnis und Sicherheitsgefühl sehr ähnlich sind. Des weiteren kann man die Klettkissen auch zur Anpassung für den Reiter nutzen. Sehr breite Pferde, wie z.B. Kaltblüter, verlangen oft eine hohe Spreizung vom Reiter, wenn man sie ohne einen klassischen Sattel reiten möchte. Dies ist für viele Reiter schmerzhaft oder gar nicht machbar. Auch da schaffen die Klettkissen Abhilfe. Geschicktes Anbringen der Klettkissen auf der Unterseite verändert gleichzeitig die Sitzfläche, bringt den Reiter in eine schmale und bequeme Position und bietet mehr Bewegungsfreiheit in den Hüften.
Egal ob es für ein Pony & einen Spanier, einen Araber & einen Noriker oder einen Haflinger & ein Warmblut bequem sein soll, ein Garrido Reitkissen oder Leichtsattel kann mit wenigen Handgriffen für jedes Pferd angepasst werden.